STAMMTISCH OKTOBER 2015

 

Besuch des Hansemuseums in Lübeck

 

Der Monat ist fast rum und unser Stammtisch steht an. Unser Jahresarbeitsplan sah vor,

eine Veranstaltung in Lübeck zu organisieren.

 

Aus den Medien hatten wir erfahren, dass in Lübeck das Europäische Hansemuseum eröffnet worden war. Damit stand das Ziel fest. Und wir dachten, wenn wir schon einmal dort sind, könnten wir doch auch einen Erfahrungsaustausch mit dem Landesverband Schleswig-Holstein ermöglichen.Nach einem organisatorischen e-Mail-Austausch verabredeten wir uns zum gemeinsamen Museumsbesuch mit anschließender Beratung.

Mit Bedauern mussten beide Seiten feststellen, dass nur je 3 Mitglieder - die jeweiligen Vorstände - trotz  rechtzeitiger Einladung an der Veranstaltung teilnahmen. Der kleine Vorteil war, dass wir während des Rundgangs und an der Kaffeetafel intensive Gespräche über beiderseitig interessierende Themen führen konnten. Wir stellten fest, dass wir fast die gleichen Probleme und Sorgen haben:

- Mitgliederzahl

- Beteiligung an Veranstaltungen

- Nachwuchsgewinnung entsprechend der Satzung

- große Anreisewege bei Veranstaltungen

Mit Freude konnten wir erfahren, dass unser Landesverband besser in die Strukturen des Landesverbandes der FDP eingebunden ist.

Im Ergebnis dieses Besuches haben beide Seiten beschlossen, uns weiter auszutauschen und auch zwei oder vielleicht auch drei Veranstaltungen im Jahr gemeinsam durchzuführen.

Alles in Allem ein erfolgreicher und schöner Nachmittag. Hoffentlich trägt er Früchte.

 

Martin Birkholz

  • Twitter Clean
  • w-facebook
  • w-youtube
  • w-flickr
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now